Magnetic Rose – Ein treibender Rock Song
Jedes Jahr freue ich mich auf eine ganz besondere Art der Zusammenarbeit: schreibe einen Song mit zufälligen Musiker*innen, indem jede*r eine Spur hinzufügt. Genau so entstand auch „Magnetic Rose“, ein treibender Alternative Rock Song mit einem pulsierenden Beat.
Erinnert sich jemand an den Song „Mr. Tumbleweed“ aus dem letzten Sommer? Wir haben im Februar ein ähnliches Event organisiert. Wir kannten uns kaum, wir hatten keinen Plan und fügten uns zu einer digitalen Band zusammen, die Spur für Spur einen Song aufnimmt. Dabei kann jede*r das Instrument, Sample oder Gesangsstil nach Geschmack wählen. „Magnetic Rose“ begann mit einer Rhythmusgitarre. Ich stand an zweiter Stelle und entschied, ein Schlagzeug hinzuzufügen. Genauso gut hätte ich mich für ein Klavier entscheiden können, aber der Entwurf klang für mich zu sehr nach Rock, sodass mir das Risiko einen Song, ohne Gesang oder Schlagzeug aufzunehmen, zu groß war. Nach mir folgte T.C., der einen Bass hinzufügte. Rod entschied sich für Gesang und Text. Eigentlich sollten wir insgesamt 4 Spuren aufnehmen, doch ich benötigte eine fette Gitarrenwand. Am Ende kamen wir mit 9 Spuren aus, die wir innerhalb eines Monats geschrieben, aufgenommen und gemischt haben. Wie ihr euch vorstellen könnt, geht es in dieser Challenge um schnelle Entscheidungen, die man nicht ohne Weiteres rückgängig machen kann – und natürlich darum, am Ende des Monats einen fertig produzierten Song in den Händen zu halten. Dieser klingt nun so:
Ihr könnt den Song auf YouTube anhören oder kostenlos auf SoundCloud herunterladen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit der Band zusammenzuarbeiten. Vielen Dank!