Photo by Sarah Brown on Unsplash
Kunst

Inktober – 31 Zeichnungen an 31 Tagen

Vor gut zwei Jahren hörte ich zum ersten Mal von Inktober. Es handelt sich hierbei um eine Aktion im Internet in der Illustrator*innen zu 31 gegebenen Stichworten 31 Zeichnungen anfertigen. Es kann jede*r teilnehmen und dadurch andere Künstler*innen kennenlernen.

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr an dieser Aktion teilnehmen, aber ich war viel zu sehr mit Musik beschäftigt, um den Stift auf das leere Blatt Papier zu setzen. Dieses Jahr passte es ganz gut, da ich sowieso eine kleine musikalische Pause einlegen wollte.

Für mich war es das erste Mal Inktober. Die Stichworte erscheinen gut 3 Wochen vor dem Festival auf der offiziellen Website. Beim ersten Anblick kamen mir zu 10 Worten Bilder, der Rest hat mich überfordert. Ich kann mich nicht dazu zwingen jeden Tag etwas zu zeichnen oder jedes Wort zu illustrieren. Ursprünglich sollten die Illustrationen mit Tusche oder Tinte gefertigt werden, was auch so gar nicht mein Medium ist. Stattdessen entschied ich mich nur das zu zeichnen, was mich inspirierte und griff zu Aquarellfarben, die ich schon gut 20 Jahre nicht mehr angefasst hatte. Es hat ein paar Tage gebraucht, bis ich mich daran gewöhnen konnte, doch es hat mir Spaß gemacht. Insbesondere das Stöbern der Hashtags auf Social Media zeigte mir, wie unterschiedlich man die Worte interpretieren kann.

Inktober war ein gelungenes Experiment, auch wenn ich bei Weitem keine 31 Bilder gezeichnet habe. Ich habe dadurch neue Interessen und Schwächen entdeckt. Beispielsweise fiel mir das Zeichnen von Tieren und Farbübergängen sehr schwer, während ich den meisten Spaß mit Lebensmittel-Illutrationen hatte. Ich kann mir vorstellen nochmal daran teilzunehmen, aber dann mit einem Medium was mir selbst Spaß macht und ohne den Druck jedes Bild zu zeichnen.

Meine Bilder findet ihr derzeit ausschließlich auf Instagram. Vielleicht scanne ich das ein oder andere noch ein und lade es auf diese Website hoch.

Habt ihr daran teilgenommen?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert