gealt / Pixabay
Allgemein

2022 – Ein Jahr voller Musik

Ich möchte mich bei euch herzlich für ein wunderschönes Jahr voller Musik bedanken. Alle meine Ziele wurden erfüllt und überschritten. Hier folgt ein Jahresrückblick mit einem kleinen Ausblick ins neue Jahr.

Veröffentlichung meines 4. Albums

Ein kreatives Tief kann jede*n Künstler*in schwer treffen. Zwischen 2017 und 2020 ist kein einziger Song entstanden. Ich habe sehr oft und lange darüber nachgedacht, die Musik aufzugeben, weil einfach nichts kommen wollte. Doch eure Unterstützung in den letzten zwei Jahren hat mich aus dem Loch gezogen. Ich habe meine Haltung zur Musik verändert und gelernt, dass ich eine Songwriterin bin, die sich nicht auf einen Musikstil beschränken möchte.

Nadine de Macedo - Going My Way

Ganz in diesem Motto habe ich mein viertes Studioalbum „Going My Way“ genannt. Es wurde im Juli veröffentlicht und enthielt alle Songs, die ich 2021 geschrieben habe, sowie „A.L.E.X.“, einen Song, an dem ich 15 Jahre lang arbeitete. Mein besonderer Dank geht an alle Mitmusiker*innen für Songwriting, Komposition, Aufnahmen, Texte, Feedback und Plauderei. Ich kann bis heute nicht glauben, dass manche Songs über 1000 Hörer und 100 Kommentare hatten. Ihr seid wunderbar! Ich war auch sehr erfreut über Anfragen zu Remixen, Compilations und Radioplays aus der ganzen Welt.

Kein Bedauern und kein Zurück!

Zwischen den Musikstilen zu wechseln, mit Musiker*innen zu arbeiten und ein neues Instrument zu lernen, hat mir sehr geholfen als Songwriterin und Musikerin zu wachsen. Positive Kommentare zu meinen Songtexten haben mich sehr überrascht, da ich mich nie als Texterin sah. Ich habe viel Zeit damit verbracht, Tabulatur und Noten zu schreiben. Letztlich habe ich mich durchgerungen, in ein Mikrofon zu investieren, da ich mit der Aufnahmequalität meiner Akustikgitarre und anderen Geräuschen nicht zufrieden war. 2022 war ein außergewöhnlich produktives Jahr, in dem ich es sogar geschafft habe einen Song pro Monat zu veröffentlichen. Ihr findet alle auf YouTube.

All songs I released in 2022

Ich möchte im nächsten Jahr an diesen Erfolg anknüpfen. Wir haben sehr viele Songs in Arbeit. Falls möglich, möchte ich die ein oder andere Spur selbst aufnehmen. Ihr werdet einige alte Bekannte, neue Talente, radiotaugliche Produktionen und Genres hören, die ihr niemals von mir erwarten würdet.

Mitwirken bei anderen Musikprojekten

Als Komponistin und Produzentin fällt es mir sehr schwer, Spuren für andere Personen aufzunehmen. Ich bin einfach keine gute Instrumentalistin oder Sängerin. Doch dieses Jahr habe ich es geschafft, Arrangements zu optimieren, Songtexte zu schreiben oder mit der Stimme zu spielen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich in ungewohnten Rollen auszutoben. Wenn ihr die Ergebnisse nicht kennt, solltet ihr unbedingt die Rubrik Mitwirken besuchen. Dort liste ich alle Songs, die ich nicht mitgeschrieben oder komponiert habe.

Songwriting Pause

Nach der Veröffentlichung meines Albums erhielt ich eine Masse an Anfragen für musikalische Zusammenarbeit. Das freut mich riesig – und ich hätte am liebsten alles angenommen – aber leider befinde ich mich am Limit meiner Kapazitäten. Es wird Zeit, den großen Berg halbfertiger Projekte zu stemmen. Bedauerlicherweise führt kein Weg daran vorbei, einen Songwriting-Stopp einzulegen. Es tut mir sehr leid, dass ich zurzeit alle Anfragen ablehnen muss, die auf neue Songs oder Remixe hinauslaufen. Wenn ihr mir beim Stapel helfen wollt, lohnt sich der Blick in meine Liste der offenen Projekte. Ich werde monatlich auflisten, wo noch Rollen fehlen oder neue Projekte entstehen.

Zurück zur Illustration?

Wenn es eines gibt, was ich 2022 vermisst habe, dann war es die Illustration. Mir fehlte bei all der Musik schlichtweg die Zeit, etwas zu zeichnen. So blieb es lediglich beim Cover von „Disco Blues“. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr mehr Zeit finde, um zumindest an vereinzelten draw this your style challenges teilzunehmen.

Social Media Wachstum

Zahlen sind Schall und Rauch, aber manchmal lohnt sich ein Blick darauf. Ich habe endlich 100 Abonnenten auf YouTube und konnte mir das Handle @nadinedemacedo sichern. Das Wachstum auf SoundCloud war außerordentlich gut. Von 100 Followern bin ich auf 400 gekommen. Ich empfehle dennoch, mir auf Facebook zu folgen, da es die einzige Plattform ist, auf der ich Videos, Links und Text teilen kann. Ich betreibe kein Twitter und TikTok.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie da Jahr 2022 gelaufen ist. Ich hoffe, dass 2023 ähnlich gut wird. Rutscht gut ins neue Jahr!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert