2023 – Tief im Blues
Ein Jahr vergeht sehr schnell. Vielen Dank für eure künstlerische und persönliche Unterstützung. 2023 war ein anstrengendes Jahr mit vielen Herausforderungen. Dennoch habe ich beschlossen, auf die Ereignisse zurückzublicken und einen Ausblick zu geben, was ich nächstes Jahr vorhaben werde.
Rückblick
5. Studioalbum „Quarterlife Blues“
Eines der größten Themen in diesem Jahr war die Veröffentlichung meines 5. Studioalbums „Quarterlife Blues“. Ursprünglich war es gar nicht geplant, so schnell nach „Going My Way“ ein Album zu veröffentlichen, doch meine Kreativität explodierte. Immer, wenn ich meine Akustikgitarre berührte, entstand ein neuer Song. Die meisten davon waren unerwartet bluesig.
„Quarterlife Blues“ ist eine Zusammenstellung zahlreicher musikalischer Zusammenarbeiten der letzten zwei Jahre. Mit über 30 internationalen Musiker*innen sind zahlreiche Blues- und Jazz-Songs entstanden. Dieses Mal lag mein Fokus auf der Komposition, Arrangement und Produktion. Von mir stammt nur ein einziger Text: „Fit Right In“. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich vereinzelte Gitarrenspuren selbst gespielt habe, denn an diesem Instrument bin ich immer noch neu.
Das Album war sehr erfolgreich. Ich habe viele Follower auf meinen Social Media Kanälen hinzugewonnen, insbesondere aus USA und Kanada. „Quarterlife Blues“ wurde im Roots Music Report aufgelistet, da viele Songs in amerikanischen Radiosendern wie Global Blues Radio und Radio Guitar One gespielt wurden. Außerdem wurde ich im Dezember im brandneuen Indie Radio Sender The Ross House of Music vorgestellt. Vielen Dank dafür!
Alle Songs, die 2023 hochgeladen wurden
Dieses Jahr habe ich mein persönliches Ziel, jeden Monat einen Song hochzuladen, mehr als erfüllt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, eine Collage aus allen Cover zu erstellen. Da wurde mir bewusst, wie viel Arbeit wir wirklich geleistet haben. Es sind fast doppelt so viele Songs wie im letzten Jahr. Das sind noch nicht einmal alle. Es fehlen 3 Songs, die ich für ein geheimes Projekt produziert habe, 3 Songs eines Freundes bei denen ich mitgeholfen habe und 2 Songtexte für einen Mitmusiker. Ich hoffe, dass wir all diese Werke nächstes Jahr präsentieren können.
Eure Remixe
Dieses Jahr erhielt ich dutzende Anfragen für Remixe. Produzent*innen aus aller Welt sind interessiert daran, meine Songs zu remixen. Hört bitte mal rein und hinterlasst einen Kommentar oder Like, wenn ihr es noch nicht getan habt. Die Produzent*innen würden sich sehr freuen!
- Beautiful (ELEKTROPOPS Remix)
- Liminal Spaces (Lemonbrew Remix)
- Love Lasts Forever (New Orleans Mix by Lionwolf)
- Neotokyo (ELEKTROPOPS Remix)
- Neotokyo (CYBTRAXX Remix)
- Weight (Lemon Muzik Remix)
- Deep Heart (Lemonbrew Remix)
Meine Remixe
Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, Songs anderer zu remixen, fand ich lediglich Zeit für einen Remix Contest der australischen Metalcore Band Invent Animate. Meinen Remix kann man exklusiv auf SoundCloud hören:
Kreatives Tief
Nach der Veröffentlichung und der Promotion meines Albums „Quarterlife Blues“ traf mich eine heftige kreative Erschöpfung. Ich erhielt haufenweise Anfragen für musikalische Zusammenarbeit und Remixe, doch es fielen mir keine neuen Songs und Ideen ein. Also beschloss ich, mich zwei Monate von der Musik zurückzuziehen und fokussierte mich auf das Lesen und Zeichnen. Da entdeckte ich Inktober für mich.
Inktober ist eine Kunst-Challenge, wo man im Oktober 31 Bilder zu 31 Stichworten malt. Wie der Name vermuten lässt, sollten diese mit Tinte gemalt werden. Da ich mich mit diesem Medium nicht wohlfühle, habe ich meine eingestaubten Aquarellfarben neu für mich entdeckt. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich wieder an Pinsel und Papier gewöhnt habe, aber es tat mir sehr gut. Ich habe nicht alle 31 Stichwörter illustriert, aber etwas um die 10 und finde die meisten Zeichnungen gelungen.
Statistiken
Eure Lieblingssongs
Kein Jahr endet ohne einen Blick in die Statistik. Ich habe alles zusammengezählt, was SoundCloud, YouTube und Bandcamp ausspuckten, um herauszufinden, welche Songs wirklich beim Publikum ankamen. Das Ergebnis überraschte mich, weil es keinerlei Hinweis auf bestimmte Musikstile oder Alben gab. „Liminal Spaces“ wurde auf SoundCloud viral und erreichte um die 2000 Klicks. „Monsieur Lovin“ lief auf meinem Profil alles andere als gut, wurde aber auf StevieJ’s Profil zu einem der beliebtesten Songs. Auf YouTube wurde mein uralter Remix zu „Desperate Religion“ (2007) überdurchschnittlich oft gehört, aber niemand weiß wieso. Die meisten Kommentare erhielten „Liminal Spaces“, „High Noon“ und „Fit Right In“. Vielen Dank dafür!
Hier ist ein Ranking der meistgeklickten Songs in diesem Jahr:
- Liminal Spaces – 2520 Klicks
- Quarterlife Blues – 1306
- High Noon – 1024
- I’m not angry – 968
- Monsieur Lovin – 971
- Dorian Gray – 926
- Dust – 866
- How Are You – 842
- Under – 735
- No Time For Blues – 617
Social Media Wachstum
Eure konstante und tatkräftige Unterstützung gibt mir so viel mehr als irgendwelche Zahlen. Trotzdem möchte ich euch nicht vorenthalten, dass sich die Anzahl der Follower in den letzten Monaten nahezu verdoppelt hat. Facebook hat um die 400, YouTube hat etwas um die 200, SoundCloud 700, Instagram 250 und Bandcamp 80. Es ist nicht viel, aber es bedeutet mir umso mehr, weil es durch organischen Wachstum entstand. Ich zahle kein Geld für Likes!
Vorschau
Ich bin voll ausgelastet. Wie vorhin erwähnt, möchte ich die Anzahl paralleler Projekte reduzieren, indem ich sie erfolgreich abschließe. Ich werde nicht an einem neuen Album arbeiten. Ich werde kein Dutzend neue Kollaborationen anfangen. Aber ich werde dafür sorgen, dass es weitergeht, wenn auch etwas langsamer.
Aufnahmestopp für Kollaborationen
Ich freue mich sehr, dass so viele Musiker*innen Interesse an einer Zusammenarbeit haben, aber ich habe meine Kapazitätsgrenze bereits im Sommer erreicht. Ich habe immer noch einen großen Stapel halbfertiger Songs vor mir und werde KEINE Anfragen für neue Songs annehmen, bis die meisten der laufenden Projekte abgeschlossen sind. Wenn ihr an einem laufenden Projekt einspringen wollt, findet ihr unter Zusammenarbeit eine Liste, die ich monatlich pflege.
Neue Veröffentlichungen und Social Media
In den letzten zwei Jahren war ich recht zufrieden damit, neue Songs an Freitagen 12 Uhr Mittags (GMT+2) hochzuladen und etwa 4 Wochen Pause dazwischen zu lassen. Leider klappte das automatische Posten der Social Media Inhalte nicht, sodass ich oft meine Mittagspause opferte, um kaputte Links zu beheben. Da sich in den letzten Monaten ein großes Wachstum in Richtung USA und Kanada auszeichnete, werde ich meine Social Media Posts auf 18 – 20 Uhr meiner Zeit (CET) verlegen. Auf der anderen Seite des Atlantiks dürfte es in der Mittagszeit liegen. Ankündigungen zu Bandcamp Veröffentlichungen und Bandcamp Fridays werde ich weiterhin morgens posten, da ihre Aktionen zu Mitternacht Pazifische Zeitzone starten. Sonst erfahrt ihr noch viel später von den Angeboten.